All About Seo | 09.03 – 13.03

Projekte, Suchmaschinenoptimierung, Tutorials. Das war vielleicht eine abwechslungsreiche Woche. Ich habe viel Neues gelernt, also los geht’s.

Montag

Die Woche startete damit, die Aufgaben der letzten Woche zu vervollständigen. Die Neukonzeption des Projektes wurde noch einmal überarbeitet, die Besprechung muss nun auf nächste Woche verschoben werden. Aber ich habe ja  so noch genug zu tun J. Die Bildlizensen wurden weiter ins Impressum eingetragen, Infos mussten in das Intranet eingespeist werden. Einige Recherchen kamen auch dazu, Zeitungen wurden gewälzt um potentielle Referenten zu finden, ebenso sollte ich  nach digitalen Medien im Bereich der Sprachförderung schauen. Da Sprachförderung einer der wichtigsten Punkte des Bildungsbüros ist, war es ganz cool zu erfahren wie man digitale Medien in dem Bereich so einsetzen kann.

donnerstag

Am Dienstag fand wieder ein Projekttreffen statt. Dieses Mal im  Kreismedienzentrum Ravensburg. Sie haben nämlich das sogenannte Maus-Projekt: Hierbei sollen jüngere Schüler ältere Schüler als Mentoren  bekommen, die ihnen die korrekte Mediennutzung näher bringen, auch im Bereich des Datenschutzes oder des Medienrechts. Bei so einem Projekt muss viel geplant werden und auch einige Kosten gedeckt werden, daher war es für das Bildungbüro sehr interessant an welcher Stelle man einsteigen könnte.  Hilft man bei der Finanzierung, betreibt man Öffentlichkeitsarbeit oder macht man etwas ganz anderes?
Der Einblick in diese ganzen  Projekte hilft mir ungemein mir ein Bild zu machen.  Danach warteten noch  kleine grafische Aufgaben auf mich, wie z.B. Logos bearbeiten

mittwochdonnerstag

Mittwoch und Donnerstag fasse ich hier mal zusammen. Es stand nämlich Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO auf dem Plan. Zum Glück kenne ich mich durch  meinen Blog und einen besuchten Workshop schon etwas damit aus, aber ich bekam eine Powerpoint Präsentation einer Schulung bei der ich noch viel mir unbekannten Input bekommen habe. Das Ziel war es die Seiten des Bildungsbüros im Google Ranking weiter nach oben zu bekommen. Also wurden die Seiten erst analysiert an welchen Stellen man ansetzen kann und was überhaupt optimierbar ist. Suchmaschinenoptimierung ist immer eine anspruchsvolle Aufgabe wie ich finde, denn man muss die Seite so gestalten, dass sie gleichermassen für Menschen als auch für Google gut ist.
Die Hauptaufgaben bestanden für mich also darin erstmal zu googlen wie man die Seiten findet, was sind die Suchbegriffe? Als Hilfe habe ich die Statistiken nutzen können.  Ebenso habe ich die Meta Keywords bei anderen Bildungsbüros überprüft. So kann man herausfinden welche Keywords am besten zu einem passen und unter welchen man gefunden wird.
Der zweite Schritt bestand darin alle Bilder auf allen Seiten zu ersetzen. Die  Bildgröße sollte  angepasst werden um den Speed der Webseite zu erhöhen, ebenso benötigte jedes Bild einen Title und eine Beschreibung im Alt Attribut. Das sind alles Dinge, die Google scannt und die bedacht werden müssen. Die Download Sektion benötigte einige Namensanpassungen, damit sie noch besser auffindbar ist, ebenso wie diverse Unterseiten.  Wie man sieht, sind das viele kleine Aufgaben, die  sich zu einem großen Berg Arbeit anhäufen. Aber es hat wirklich Spaß gemacht, da jeder Website Betreiber weiß wie wichtig Seo doch ist.  Nun müssen nur noch die Texte ausformuliert werden, damit mehr qualitativer Input vorhanden ist, da diverse Google Updates hier besonders viel Wert legen.

freitag

Der Freitag begann für mich mit einer Bastelstunde – um es professioneller auszudrücken- einer Prototyp-Erstellung. Denn meine Spiele kamen fertig aus dem Druck und waren dann auch laminiert. Also Schere in die Hand und alles zurechtschneiden. Also habe ich nun meinen ersten endgültig fertigen Entwurf in den Händen.
Den restlichen Tag verbrachte ich damit die Office-Tutorials des Bildungsbüros zu aktualisieren. Dabei handelt es sich um Handlungsabläufe, wie man oft genutzte Tätigkeiten in den Office Programmen umsetzt. Da inzwischen neue Versionen auf dem Markt sind, muss das alles angepasst werden. Damit geht es am Montag auch gleich weiter.

Bezug zum Studium in dieser Woche ? :
Projektmanagement, Medienproduktion, Lehren und Lernen mit computergestützten Medien

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s