Praktikuminfo

Nachdem ich nun genug über das Bildungsbüro und auch Über mich erzählt habe, möchte ich  jetzt noch einige Informationen zum Praktikum und den Weg dorthin angeben.

Für das 11-wöchige Praktikum habe ich nach einem Unternehmen gesucht, dass sich von  meinen bisherigen Praktika unterscheidet. Es war mir wichtig, Einblick in eine neue Branche zu bekommen um meinen Horizont zu erweitern. Ebenso sollte das Unternehmen zeitnah zu erreichen sein.
Seit dem ersten Semester bekamen wir in der Kohorte Praktika-Angebote per Email, diese habe ich mir alle abgespeichert für das kommende Praktikum um eine Orientierungshilfe zu haben. Daher habe ich mich für das Bildungsbüro Ravensburg im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. entschieden. Zusätzlich dazu fand ich noch einen Praktikumsblog einer MBM-Studentin, die ebenso dort ihr Praktikum absolviert hatte. Ihre Schilderungen unterstützen mich nur bei meiner Entscheidung mich dort zu bewerben.

Prompt sendete ich meine Bewerbung schriftlich ab und bekam sofort einen Termin für das Bewerbungsgespräch. In diesem bekam ich viele Informationen über das Bildungsbüro und den Tätigkeitsbereich, natürlich habe ich auch einiges über mich  und meine Kenntnisse erzählt.

Mein Praktikum beginnt am 02.02.2015 um 08:00 Uhr. Ich bin etwas nervös, aber auch sehr vorfreudig auf diese 11 Wochen.  Ich hoffe, dass ich mir  neues Wissen und Kompetenzen aneignen kann und  dass ich spannende Arbeitsaufgaben lösen darf,  bei denen ich mein im Studium erworbenes Wissen anwenden kann.

Über meine Tätigkeitsbereiche kann ich aktuell noch nicht viel sagen, außer wiedergeben was auf dem Stellenangebot stand. Aber darüber werde ich euch in den wöchentlichen Blogeinträgen weiter informieren.

bisher bekannte Tätigkeitsbereiche:

  •  Veranstaltungen mit organisieren und teilnehmen
  • Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten
  • Erstellung des Newsletters
  • Evaluationen durchführen
  • Präsentationen erstellen
  • Recherchearbeiten
  • Flyer, Plakate gestalten
Advertisements

2 Gedanken zu “Praktikuminfo

  1. germ2014 schreibt:

    Liebe Frau Domhan,

    Ihre ausführliche Schilderung, wie Sie zu dem Praktikum gekommen sind, gefällt mir sehr gut. Spannend wird es dann auch sicherlich sein, am Ende abzugleichen, wie sich die „bekannten“ Tätigkeitsbereiche dann von den tatsächlichen abgehoben haben.
    Nur eine Kleinigkeit habe ich hier zu kritisieren: Etwas grob scheint mir die Begründunge, eine „neue Branche“ kennen zu lernen, um damit den „Horizont“ zu erweitern. Das würde ja meiner Meinung nach auf jede Art von Tätigkeit zutreffen. Was genau meinen Sie damit?

    Herzliche Grüße, Melanie Germ

    Gefällt mir

    • annih2o2 schreibt:

      Guten Tag Frau Germ,

      Schön, dass sie dazu gekommen sind meinen Blog auszukundschaften 🙂
      Bei dem Satz wäre es wohl sinnvoll zu erwähnen, dass meine bisherigen Praktika immer in Werbeagenturen waren. Dort hatte ich immer den Schwerpunkt der Mediengestaltung, daher ist PR und Projektmanagement für mich eine „neue Branche“ 🙂 Ich hoffe jetzt ist es klarer.

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s